{Tag} My Reading Habits

06 September 2017

Hello ihr Lieben ♥

Vor ein paar Tagen habe ich bei Magali diesen Tag entdeckt und mich einfach mal getaggt gefühlt. Die Idee ist eigentlich ganz einfach, es geht um typische Gewohnheiten, die der eine oder andere beim Lesen hat. Daher wollte ich euch auch mal meine Angewohnheiten zeige, vielleicht erkennt sich einer ja wieder und tickt genauso :)


1) Hast du einen bestimmten Platz zu Hause zum Lesen?
Am liebsten lese ich in meinem Bett, ansonsten auch ganz gerne in einem Sessel in meinem Zimmer oder abends auf dem Sofa - da werde ich dann aber manchmal vom Fernseher etwas abgelenkt 😅

2) Lesezeichen oder ein willkürliches Stück Papier?
Auf jeden Fall ein Lesezeichen, da habe ich eine ganze Sammlung. Meine Lieblinge sind im Moment übrigens die Magnetlesezeichen von hellopapersco, ich kann euch nur empfehlen, mal in ihrem etsy-Shop vorbeizuschauen.

3) Kannst du irgendwo aufhören in einem Buch zu lesen oder wartest du bis ein Kapitel zu Ende ist oder bis du 50 - 100 Seiten gelesen hast?
Ich lese eigentlich immer kapitelweise, mitten im Kapitel aufhören ist gar nicht mein Ding. Selbst wenn ich schon total müde bin, muss ich immer versuchen, das aktuelle noch zu beenden - auch wenn ich es dann meistens am nächsten Tag nochmal lesen muss.

4) Isst oder trinkst du während des Lesens?
Eigentlich nicht, essen gar nicht und ab und zu mache ich mir mal einen Tee, der dann aber meistens kalt wird, weil ich vergesse weiterzutrinken. Das Problem kennt bestimmt jeder, oder?

5) Multitasking: Musik oder Fernsehen während du liest?
Oben habe ich ja schon erwähnt, dass ich manchmal auf der Couch lese und der Fernseher mich dann meistens ablenkt. Bei Musik ist es genau dasselbe, irgendwie kann ich mich da gar nicht konzentrieren.

6) Ein Buch oder mehrere Bücher gleichzeitig?
Nur ein Buch, bei mehreren kann ich mich nie entscheiden, in welchem ich nun weiterlesen soll. Ich habe zwar schon öfter versucht, gleichzeitig zu lesen, das klappt allerdings nur bei Schullektüren.

   7) Zuhause lesen oder überall?
Zuhause lese ich am liebsten, allerdings kann ich genauso gut im Auto, im Bus auf den Weg zur Schule oder in der Schule selbst lesen. Da habe ich ausnahmsweise mal keine Probleme. :D

8) Laut lesen oder still im Kopf ("normales" Lesen)? 
Ich lese eigentlich immer still im Kopf mit, das ist einfacher. Allerdings geht es mir bei englischen Büchern wie Magali, da lese ich manchmal laut, weil ich meine Aussprache verbessern möchte bzw. einfach gern Englisch spreche.

9) Überspringst du Passagen aus einem Buch oder sogar Seiten?
Nein, ich versuche immer alles zu lesen. Nur ganz selten, wenn mir ein Buch wirklich total auf den Keks geht, überfliege ich die Seiten ein wenig, aber überspringen nie.

10) Den Buchrücken brechen oder ihn so belassen, dass er im besten Falle wie neu aussieht?
Ich versuche immer, das Buch so wenig wie möglich zu knicken und ganz vorsichtig zu lesen, sodass keine Leserillen in den Buchrücken kommen. Bei richtig fetten Schinken lässt sich das natürlich nicht immer vermeiden, aber ich schaue, dass das Buch immerhin einigermaßen heil bleibt.

11) Schreibst du in deine Bücher?
Nö, früher habe ich in Schullektüren noch meinen Namen hineingeschrieben, aber das zählt jetzt nicht wirklich. Ansonsten markiere ich besonders schöne Zitate oder Stellen mit Post-Its, wobei eine Wanderbuch-Aktion, bei der man in das Buch schreiben kann, schon mal ganz cool wäre.    

12) Wen taggst du?
Wie immer tagge ich niemand bestimmen, ihr könnt euch einfach wie ich auch getaggt fühlen und die Fragen beantworten. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir auch gerne den Link hier hinterlassen, dann schaue ich bei euren Posts vorbei.


Vielleicht konntet ihr ja bei einigen Antworten Gemeinsamkeiten entdecken oder habt ihr irgendwo eine komplett andere Meinung? ♥

🌼🌼🌼

4 Kommentare:

  1. Hey Kathi,

    oh was für ein toller Tag! *-*
    Da du ja alle getaggt hast, nutze ich einfach mal die Chance um mitzumachen. Ich habe schon so lange keinen Tag mehr gemacht. :D Ich schick dir dann meinen Link, wenn ich den Post veröffentliche.
    Danke fürs indirekte Taggen. ;)

    Liebe Grüße
    Jasi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasi
      Freut mich total, dass du dich getaggt gefühlt und die Fragen auch beantwortet hast 🙈
      Ich werde auf jeden Fall mal bei deinem Post vorbeischauen, sobald ich von Malta wieder zuhause bin.

      Liebst ❤️

      Löschen
  2. Tadaaa und hier kommt schon der Link:
    http://meinelieblingsbooks.blogspot.com/2017/09/tag-my-reading-habits.html :)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Kathi,
    ein wirklich toller Tag!! Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und ich muss sagen das er mir echt gut gefällt. Ich habe deinen Blog auch gleich mal abonniert. ;) Vielleicht hast du ja Lust auch bei mir mal vorbeizuschauen. Darüber würde ich mich sehr freuen. :D
    LG Benedikt von
    https://beneaboutbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben! ♥
Hinterlasst mir doch hier Antworten, Fragen, Wünsche, Kritik.
Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch, solange er keine Beleidigung oder Spam enthält.
Außerdem versuche ich, allen Nachrichten zu antworten. ^^

Liebst ♥ Kathi