Rezension: Auge um Auge

21 Oktober 2014

Autor: Jenny Han & Siobhan Vivian
Verlag: Hanser
Erschienen: Februar 2014
Seitenanzahl: 303 Seiten
Preis: 14,90€ [D],broschiert
Meine Wertung: 4 Blumen
Reihe: ja
      1. Auge um Auge
      2. Feuer und Flamme
      3. Ashes to Ashes (Englisch September 2014)


 Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal in die Hand. Das ist das Credo von Mary, Kat und Lillia. Als sie in der Schule aufeinandertreffen, sind sie sich einig: Sie wollen es ihren falschen Freunden heimzahlen. Mary ist bereit, sich gegen Reeve aufzulehnen, der sie wegen ihres Übergewichts gemobbt hat. Kat will mit der verlogenen Rennie abrechnen. Und Lillia will Alex zur Rechenschaft ziehen, der eine Partynacht mit ihrer kleinen Schwester verbracht hat. Doch wie weit können die drei bei ihrem Rachefeldzug gehen? Ein packendes Jugendbuch, das Fragen stellt: zu wahrer Freundschaft, Loyalität und Liebe.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Normalerweise stört es mich, wenn Personen oder Gesichter darauf abgebildet ist, da man sich dadurch nur schwer ein eigenes Aussehen der Charakter vorstellen kann und es in vielen Fällen auch nicht immer besonderes schön aussieht. Hier passen die 3 Mädchen aber perfekt zu den Protagonistinnen und zum Gesamteindruck. Auch die Schrift ist gut gewählt und der rötliche Effekt rundet das ganze perfekt ab. 

Doch hinter dem wunderschönen Cover verbirgt sich auch eine ganz tolle und coole Geschichte. Die drei Protagonistinnen kennen sich anfangs nur vom sehen und stehen sich daher auch nicht wirklich sehr nah. Mary, Lillia und Kat; alle drei sind total unterschiedlich, jede hat ihrer eigenen Macken und spezielle Gründe, warum sie sich bei manch anderen Leuten rächen wollen. Welche genau das sind, erfährt man in den einzelnen Kapiteln, bei denen jedes Mädchen abwechselnd ihre eigenen Geschichten und Gedanken erzählt. Diese konnte ich zu Beginn des Lesens aber noch nicht ganz nachvollziehen, da mir die Mädchen einfach ein wenig zu unbekannt und vorallem auch relativ unsympathisch waren. Zum Glück änderte sich dies nicht nur bei Mary sehr schnell sondern auch die anderen beiden konnte ich kurz darauf schon besser leiden und verstehen. Weder von ihrer 'Freundschaft' noch von ihren geheimen Racheakten darf irgendjemand erfahren und so leben die Protagonistinnen des öftern mehr oder weniger ein Scheinleben, machen gute Miene zum bösen Spiel

Manchmal sogar zum sehr bösen Spiel. Denn ihre Pläne sind oft nicht nur einfache Streiche, nein, die haben es auch richtig in sich. Schließlich soll jeder genau für das bezahlen, was er der jenigen angetan hat. So schießen die 3 manchmal sogar über ihr Ziel hinaus. Und dachte man anfangs vielleicht noch, die Protagonistinnen und ihre Rachetaten blieben geheim und ohne schwerwiegende Folgen, so kommen diese Vermutungen während der Handlung immer öfter ins Wanken.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen des Buches war wirklich gut. Es war kein Mischmasch aus zwei Stilen, sonder ein gutaufeinander abgestimmter und angepasster Mix. Daher stolperte man nicht über Uneinigkeiten und die Geschichte ließ sich sehr flüssig lesen.
Die Spannung kam leider erst sehr spät auf. Zwar gibt es immer wieder die Racheakte, bei denen man sich fragt, ob alles gut geht und was die Folgen sein werden, aber oft verpufft sie dann genauso schnell wieder wie sie gekommen ist. Doch dafür gleicht der Cliffhanger, den man dann ausgerechnet an der spanndendsten Stelle gesetzt hat, dies auch fast wieder aus.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich muss mir unbedingt den bzw. die anderen Teil(e) zulegen, um zu erfahren, wie weit die Mädchen noch gehen. Einziger Kritikpunkt sind die anfangs unsympathischen Charaktere und die etwas fehlende Hauptspannung. Dennoch kann ich das Buch vorallem allen Fans von Pretty Little Liars ans Herz legen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben! ♥
Hinterlasst mir doch hier Antworten, Fragen, Wünsche, Kritik.
Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch, solange er keine Beleidigung oder Spam enthält.
Außerdem versuche ich, allen Nachrichten zu antworten. ^^

Liebst ♥ Kathi